Grundsätzlich stehen Ihnen bei unseren KVM vServer Produkten alle 65535 Ports zur Verfügung. Eine generelle Einschränkung der Ports findet nicht statt, jedoch kann es im Einzelfall Einschränkungen geben.
Ausnahmefall "Abuse Meldung":
Es kann sein, dass Ihre Systeme für Angriffe jeglicher Art missbraucht werden, dazu zählen z.B. DDoS Angriff auf fremde Systeme. Oftmals laufen diese als so genannte Reflection-DDoS-Angriffe, dies können Sie als Administrator manchmal kaum beeinflussen. Üblicherweise werden dafür Dienste mit dem UDP-Protokoll verwendet, wie z.B. DNS Server oder auch Memcached.
Sollte Ihr System für einen solchen Reflection-DDoS-Angriff verwendet werden, erhalten wir als Dienstanbieter oftmals eine so genannte Abuse Meldung von unserem Rechenzentrumsbetreiber. Dort wird entweder vorsorglich auf solch eine mögliche Lücke hingewiesen oder konkret im Zusammenhang mit einem DDoS Angriff diese Meldung abgesendet. Sollten Sie tatsächlich bei einer aktiven Attacke mitgewirkt haben, werden wir in der Regel die entsprechenden Ports der Services blockieren, zeitgleich eröffnen wir ein Ticket an Sie, dort erhalten Sie 1:1 die Anfrage weitergeleitet, welche bei uns eingegangen ist. Unser Rechenzentrum setzt uns in der Regel eine Frist von 24 Stunden, innerhalb dieser müssen die Probleme in irgendeiner Art und Weise gelöst sein. Das kann z.B. durch Firewall Regeln passieren, Entfernung des Dienstes oder das deaktivieren des Dienstes auf dem externen Interface.