Was ist ein Notstromgenerator?

Ein Notstromgenerator hält die Stromversorgung aufrecht, wenn die reguläre Stromversorgung unterbrochen ist. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Notfallvorsorge, insbesondere in kritischen Anwendungen wie Serverräumen, Rechenzentren und medizinischen Einrichtungen.

Notstromgeneratoren sind in verschiedenen Größen und Leistungen erhältlich, um den Anforderungen des jeweiligen Anwendungsfalls gerecht zu werden. Sie können entweder auf Benzin, Diesel oder Gas betrieben werden und können sowohl als stationäre als auch als mobile Geräte erworben werden.

Ein Notstromgenerator wird üblicherweise zusammen mit einer USV-Anlage verbaut, dabei übernimmt die USV-Anlage solange die Stromversorgung, bis der Notstromgenerator bereit ist die Last zu übernehmen. Sobald dies erfolgt ist, läuft die gesamte Stromversorgung über den Generator. Üblicherweise lädt der Generator gleichzeitig auch die USV-Anlage wieder auf, damit diese bei einem weiteren Stromausfall sofort wieder einsatzbereit ist.
Oftmals hat ein Notstromgenerator noch eine Nachlaufzeit eingestellt, so läuft dieser z. B. weitere 10 Minuten, nachdem die reguläre Stromversorgung wiederhergestellt ist. Sollte das Netz temporär instabil laufen und viele Spannungsschwankungen oder Netzwischer haben, kann so sichergestellt werden, dass die USV-Anlage und der Notstromgenerator nicht fortwährend in kurzen Abständen einspringen müssen. Es wird damit also eine stabile Stromversorgung abgewartet, erst wenn diese sichergestellt ist, gibt der Notstromgenerator die Last wieder zurück ans Stromnetz.

Notstromgeneratoren werden typischerweise in einem vorgeheizten Raum (z. B. Gebäude oder auch Container) vorgehalten. Durch die Aufrechterhaltung einer gewissen Betriebstemperatur ist sichergestellt, dass der Motor samt Schmier- und Treibstoffen direkt einsatzfähig ist und auch die benötigte Leistung bringen kann. Das ist wichtig, da ein Notstromgenerator üblicherweise von 0 % Last direkt auf 70 - 100 % Last läuft. So können auch bei Minustemperaturen keine Schmier- oder Treibstoffe zäh werden oder gar einfrieren.

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