Damit die im Nextcloud-Benutzerkonto konfigurierten Kalender und Aufgabenlisten mit iOS/iPadOS synchronisiert werden, ist folgendes Vorgehen notwendig.
Kalender-Account hinzufügen
- Aufruf der Applikation "Einstellungen":
- Dann die Einstellung "Kalender" auswählen:
und anschließend "Accounts": - Dort den Punkt "Account hinzufügen" auswählen:
dann "Andere":
dann "CalDAV-Account hinzufügen":
im Dialog-Fenster "CalDAV" folgende Angaben vornehmen:- Server:
- alle Kalender: https://[instanz].storage-base.cloud/remote.php/dav/principals/users/[benutzerkontoname]/
- einzelner Kalender: https://[instanz].storage-base.cloud/remote.php/dav/principals/users/[benutzerkontoname]/[kalendername]/
- Benutzername: [benutzerkontoname]
- Passwort: [benutzerkontopasswort]
- Beschreibung:
- Einzelperson-Benutzerkonto: Cloud: [Einzelpersonvorname] [Einzelpersonnachname]
- Paar-Benutzerkonto: Cloud: [Partner1Vorname] & [Partner2Vorname] [Familienname]
- Familien-Benutzerkonto: Cloud: [Familienname]
- Organisations(einheit)-Benutzerkonto: Cloud: [Organisations(einheitX)Name]
und mit "Weiter" fortfahren.
Anschließend "Kalender" und/oder "Erinnerungen" aktivieren:
und mit "Sichern" abschließen. - Server:
- Unter der Applikation "Einstellungen" / "Kalender" / "Accounts" erscheint der vorgenommene Eintrag: