Sollten Sie sich dazu entschieden haben, einen zweiten Faktor für die Anmeldung an der Nextcloud zu aktivieren, werden Sie eventuell Schwierigkeiten haben Apps einzurichten oder Verbindungen zu nutzen. Oftmals ist das jedoch nur darin begründet, dass die entsprechende Anwendung keine Unterstützung für zwei Faktor Anmeldungen hat, was Sie mit Hilfe dieser Anleitung jedoch lösen können.
Einrichtung von app- und gerätespezifischen Passwörtern
Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihre Nextcloud ein.
Klicken Sie nun auf Ihr Profilbild (oben Rechts) und im Menü darunter auf "Einstellungen".
Sie gelangen nun auf eine Übersichtsseite mit Ihren hinterlegten Daten. Klicken Sie auf der linken Seite nun auf "Sicherheit".
Sie erhalten nun einer Übersicht über "Zwei-Faktor-Authentifizierung", "Authentifizierung ohne Passwort" und "Geräte & Sitzungen". Der untere Abschnitt "Geräte & Sitzungen" ist für die Einrichtung von App- und Gerätespezifischen Passwörtern relevant. Klicken Sie in das Feld "App-Name", geben dort eine aussagekräftige Bezeichnung ein (z.B. Kalender Thunderbird, Laptop-xyz Enpass, Smartphone Tasks) und klicken dann auf "Neues App-Passwort erstellen".
Hinweis: Sie können die Bezeichnung nachträglich noch ändern, dafür müssen Sie das App- und Gerätespezifisches Passwort nicht entfernen.
Es wird Ihnen nun das Passwort und der Benutzername (der Benutzername entspricht immer dem allgemeinen Nextcloud Benutzernamen) angezeigt. Das Passwort wird nur einmalig angezeigt, daher sollten Sie dieses umgehend im Gerät eingeben, für welches es verwendet wird. Sie können das Passwort mit einem Klick auf das nebenstehende Icon in die Zwischenablage kopieren oder sich mit einem Klick auf "QR-Code für mobile Apps anzeigen" auch als QR-Code ausgeben lassen. Sobald Sie das Kennwort eingegeben oder gespeichert haben, klicken Sie abschließend auf "Erledigt".
Sie können nun noch festlegen, ob mit diesem Passwort der Dateisystem-Zugriff erlaubt sein soll oder nicht. Das ist in der Regel nicht nötig, der Nextcloud Client auf dem Smartphone als auch auf dem Desktop verbindet sich in der Regel mithilfe der Two Factor Authentifizierung direkt über Ihren Account, die nötigen Rechte werden so direkt umgesetzt. Relevant sind die App- und Gerätespezifischen Passwörter oftmals nur für zusätzliche Apps, welche z.B. die Kontakte synchronisieren oder den Kalender, hierfür ist jedoch kein Dateisystem-Zugriff nötig.
ACHTUNG: "Gerät löschen" sendet einen Befehl an den Client um die lokal gespeicherten Informationen zu löschen. Wollen Sie einfach nur das app- und gerätespezifische Passwort löschen um den Zugriff darüber zu unterbinden, so klicken Sie NICHT auf "Gerät löschen" sondern auf "Widerrufen".